Wir suchen einen neuen Sportwart

von Katrin Kerber

Wir haben euch Lukas Koll letztes Jahr mit seiner Partnerin Gabi als unser neues aufstrebendes Turnierpaar vorgestellt, die mit einer herausfordernden Wild Card auf der Europameisterschaft gestartet sind und sich tapfer geschlagen haben. Lukas war auch Feuer und Flamme für unseren Tanzsport und Verein, als sich das aktuelle Vorstandsteam 2019 zur Wahl bildete. 2020 kommt leider vieles anders - so auch für Lukas. Im familiären Betrieb wartet viel Arbeit auf ihn, weil die Gastarbeiter ausfallen. Zwischendrin die Vorstandswhat’s Apps, e-mails und Anfragen… und dabei kann man noch nicht einmal tanzen… Leider hat Lukas sich nun entschieden, dass er den Zeitaufwand für den Posten des Sportwarts nicht mehr aufbringen kann. Das machte ihn schon lange unzufrieden und er wollte niemanden, vor allen uns, nicht enttäuschen. Wir haben Verständnis und sagen Danke von ganzem Herzen für die tollen Gespräche, Gedankenansätze und Ideen. Man sieht sich ja immer zweimal im Leben… ;)

Nachfolgend haben wir die Aufgabenbereiche kurz angerissen und eine ausführliche Beschreibung steht ebenso als Download bereit. Als Sportwart bist du maßgeblich für das Wichtigste in unserem Verein verantwortlich: Das Tanzen! Das ist der primäre Grund, warum wir alle bei den Boogie-Bären sind!

Dazu gehören mehrere Aspekte:

  • Gemeinsam mit den Spartenbeauftragten Stunden zu planen und Trainer zu finden und einzuteilen
  • Da wir ein gutes Training anbieten wollen, gehören Aus- und Weiterbildungen, wie auch Trainerversammlungen dazu.
  • Wir haben sportliche Ziele, die einer Vision folge, d.h. konzeptionelle und organisatorische Arbeit wäre auch ein Bestandteil deiner Aufgaben.
  • Wir reagieren auf sich ändernde Anforderungen: Hallen-, Trainer-, Zeitkapazitäten sind zu “jonglieren”, wollen wir neue Tänze hinzufüge, usw.
  • Wir fördern den Nachwuchs und die Jugend im Sinne der Sport- und Tanzverbände, denen wir angehören.

Das alles machst du nicht alleine!

Vorstand, Spartenbeauftragte und Trainer spielen als ein Team. Wir unterstützen uns gegenseitig und stehen mit Verantwortung auch für die Konsequenzen ein - gemeinsam! Erfahrungswerte, die wir mit Dir als ein Anforderungsprofil teilen möchten.

  • Du arbeitest in Teams.
  • Du bist kreativ und visionär.
  • Du denkst ganzheitlich, divers und vernetzt (bei einem Verein mit über 900 Mitgliedern treffen wir auf viele Wünsche und Anforderungen ;))
  • Du bist selbstständig.
  • Du hast eine hohe Kommunikationsbereitschaft und kennst Deinen Verein.
  • Du bist offen für Neues und Veränderung.

Natürlich hast Du auch was davon!

Als Sportwart der Boogie-Bären nimmst du ein Ehrenamt an. Das machst du für andere und dich. Mit deinem Einsatz ermöglichst du, dass unsere vielen Mitglieder ihrer Leidenschaft folgen können, inklusive dir. Darüber hinaus lohnt es sich für dich, denn:

  • Du kannst deine Leidenschaft selbst mitgestalten, dich selbst verwirklichen und spielst dabei eine aktive Rolle.
  • Du lernst den Umgang mit Verantwortung, Zeitmanagement, Selbstdisziplin und Eigeninitiative, was sich auch in anderen Bereichen des Lebens, bspw. im Beruf, bezahlt macht.
  • Du lernst neben neuen Vorgehensweisen und Tools auch jede Menge anderes dazu!
  • Du lernst viele tolle Menschen kennen und arbeitest in Teams.

Bist du Interessiert?
Dann wende dich bitte an vorstand@boogie-baeren.de
oder telefonisch an die Sozialratsnummer von Jens Broos, Tel: 089 1588 3903.

Auf der Hauptausschusssitzung vom 29.07.2020 hat Katrin Kerber sich bereit erklärt, übergangsweise die Aufgaben des Sportwarts zu begleiten und wurde in Substitution vom Hauptausschuss gewählt. Ihr Ziel ist, den Wiedereinstieg weiter zu begleiten und zu entwickeln, so gut es eben in diesen Zeiten geht. Gleichzeitig hoffen wir aber, dass sich spätestens bis zur Mitgliederversammlung im Herbst jemand unter euch findet, der Interesse hat sich den Aufgabenbereich mal anzuschauen. Ehrenamt bietet ja neben all der Arbeit auch immer sehr viel Spaß dabei!

Zurück