Der Hauptausschuss tagt online

von Katrin Kerber

 

Die erste Video-Hauptausschusssitzung in der Vereinsgeschichte

Jens Broos begrüßte pünktlich 10.15 Uhr den Hauptausschuss der zum ersten Mal fast vollständig anwesend war. Leider mußten wir Karin Reichherzer und Lukas Koll entschuldigen. Aufgrund der ausbleibenden Gastarbeiter in der Landwirtschaft, wird Lukas derzeit Vollzeit von seinem Familienbetrieb gebraucht. Wir nutzten die erste Stunde um nach längerer Zeit voneinander zu hören, die individuelle Situation mit Corona und dem Verein zu verstehen. Die Situation reicht von voller Überlastung und Belastungsgrenzen bis hin zur Kurzarbeit für Einige. Einig waren wir uns, dass das Tanzen und die sozialen Kontakte absolut fehlen. Und es scheint auch so, dass es bei unseren Mitgliedern keine Graubereiche zwischen totaler Interaktivität und Einsatz oder absoluter Passivität gibt. Wir haben einige Zugewinne in unseren Teams gehabt (suchen aber natürlich immer noch ;)), gleichzeitig bemerken wir, dass sich einige Mitglieder auch komplett zurückgezogen haben. 

Diese Diskussion war auch eine perfekte Überleitung in einen der größten Themenbereiche des Wochenendes: Corona & Sportbetrieb, die natürlich auch an die Gedanken zu einem neuen Sportkonzept grenzen. Wir haben über einen Corona-Phasenplan gesprochen und Möglichkeiten diskutiert. Ein Ergebnis sind die Planungsansätze zu “Online bzw. Remote Trainings”, wofür wir das Vereinsheim herrichten und auch Ausrüstung anschaffen wollen. Grundlage für all diese Diskussionen sind jedoch die Entscheidung der Stadt München und dem Gesundheitsamt München. Die Sportverbände sind in Gesprächen mit der Politik, wie ein Wiedereintritt für die Vereine ermöglicht werden kann und erste Schritte für Nicht-Kontaktsportarten wurden ermöglicht. Klar ist, dass es wohl nie wieder eine “alte Normalität” geben wird, da ein Impfstoff und entsprechende Schutzmaßnahmen noch fehlen. Der HAS war sich einig, dass wir zu Flexibilität und neuen Konzepten aufgerufen sind. 

Sicher ist damit, dass der 3. Trainingszyklus in seiner üblichen Form auch ausfällt, wenngleich wir über Einzelzugänge oder Zugänge in Kleingruppen ins Vereinsheim entscheiden werden. Gleichzeitig haben wir einen Sozialrat ins Leben gerufen, der sich ab sofort vor allem um die nicht-Technik-affinen Mitglieder kümmern möchte. Während wir über das Marketingteam immer wieder zu Gemeinschaftsaktionen aufrufen, möchten wir auch Aktionen wie “Mitglieder helfen Mitglieder” oder einen Boogie-Bären-Marktplatz für private Dienstleistungen unserer Mitglieder eröffnen. Eine Telefon- und Postkartenaktion steht ebenso an. 

Weiteres Thema war eine Mitgliederversammlung per Videokonferenz, wo wir rechtliche, technische und erfahrungstechnische Aspekte in die Diskussion eingebracht haben. Das Stimmungsbild hat keine ganz eindeutige Mehrheit für die eine oder andere Option ergeben. Inhaltlich kann man natürlich eine Informationsveranstaltung (Berichterstattung, Entlastung) recht unkompliziert als Videokonferenz durchführen, aber sobald es in einen Austausch insbesondere zu komplexeren Themen geht, stoßen wir möglicherweise an Grenzen. Zuguterletzt kann man sich zwar per Telefon auch in eine Videokonferenz einwählen, aber an sich ist ein ganz gleichberechtigter Zugang auch ein Grundsatz für eine Mitgliederversammlung. 

Mit einem professionell aufgestellten Marketingteam war auch unsere “Corporate Identity” ein Thema. Einige von euch haben die kleinen Veränderungen an der Webseite vielleicht schon bemerkt. Das Team rund um Nathalie arbeitet an einer kompletten Überarbeitung unserer Webseite und einer Auffrischung unseres Antlitzes. Die vorgestellten Ideen fanden große Zustimmung im Hauptausschuss und damit auch ein GO für die nächsten Schritte, wie “Spartenlogos”, neue Farbgebungen für die unterschiedlichen Tänze und eventuell auch eine Umgestaltung des Logos. Die Diskussion zum Sportausweis schloss sich hier noch an, mit einer Entscheidung, daran weiterzuarbeiten. Das Technikteam um Jens wird sich das nun genauer anschauen. 

Jens hatte die Sitzung perfekt visualisiert vor- und aufbereitet und sehr professionell durch den Tag geführt. Wir haben alle Themen geschafft und sind mit einem sehr guten Gefühl in den Samstagabend mit Freizeit gestartet. Vielen Dank dafür von allen! 

Zurück