Das Turnierjahr 2019

Es ist nun an der Zeit, sich an das Schreiben der neuen Jahreszahl 2020 zu gewöhnen. Anlass, aus der Perspektive Turniermannschaft das Jahr 2019 zu resümieren. Insgesamt darf berichtet werden, dass die Boogie-Bären Turniermannschaft erneut auf ganzer Linie überzeugt hat. Die Saison war anspruchsvoll für Sportler und Trainer, da es insgesamt wenig Gelegenheiten gab auf der Turnierbühne den Ernstfall zu proben. Das wird im neuen Jahr 2020 leichter sein, da bereits mehr Wettkampftermine feststehen.

Da es Carla Pollack und Andreas Ullrich dieses Jahr gar nicht warten konnten, begannen sie als Auftakt die Saison am 09.03. beim Swing in Spring in Österreich und belegten einen großartigen 2. Platz. Bereits am 16. März mischte sich dann die Boogie Turnierszene beim traditionellen Pink Panter Cup in Landshut aufs Erste zur Leistungsprüfung durch. Es gab sehr viel Gelegenheit für strahlendes Glänzen in den Augen der Trainer, da die BB Mannschaft mit fünf Treppchenplätzen überzeugen konnte. Gratulation an Steffi und Jens für den verdienten 1. Platz in ihrer Klasse Main B und Rosa und Magnus – 1. Platz in der Hobby Jugendklasse. Weitere Ergebnisse PPC 2019

Carla und Andreas
Birte und Christoph
Elisabeth und Lukas

Katharina und Michael
Tamara und Roman
Petra und Frank 

2. Platz Main A
2. Platz Hobby Erwachsene
3. Platz Main B
4. Platz Main B
4. Platz Main A
5. Platz Senior B


Einige Paare traten schließlich die Reise zum Großen Preis von Homburg (LM  Hessen) an. Hier hat sich gezeigt, wie eng die Turnierergebnisse zusammenliegen, da Tamara Singer und Roman Braun in der Main A ihre Leistung mit dem 1. Platz belohnten und Carla und Andreas sich mit dem 3. Platz zufriedengeben mussten. Erwähnenswert ebenso Leistung und Engagement an Petra und Frank, die ihr Ergebnis vom PPC mit einem 5. Platz in einem starken Feld halten konnten.

Leider drehte sich das Mannschaftskarussell anschließend sehr radikal. Tamara und Roman, sowie Carla und Andreas beschlossen unabhängig voneinander der Turnierlaufbahn einstweilen eine Pause zu gönnen und sich neu zu orientieren. Diese – offen gestanden schockierende Nachricht – wurde durch die schöne Mitteilung erhellt, dass sich Gaby Kastenmüller und Lukas Koll den Aufgaben der Main Class A stellen werden. Darüber hinaus wurden sie überraschend vom Bundestrainer Michael Gleixner für die Europameisterschaft in Stuttgart nominiert. Ihr müsst ja im Kadertraining abgeliefert haben!

Grundsätzlich ist es für einen Verein immer eine besondere Ehre Paare auf einer WM oder EM zu haben. Daher nochmals Gratulation, dass ihr die Situation so gut gemeistert habt, und wir sind stolz auf Euch! Die Aufgabe lösten Gaby und Lukas trotz erst kurzer Trainingsdauer mit einem ordentlichen 32. Platz.

Im Anschluss folgte lediglich noch eine große, mannschaftsübergreifende Aufgabe des Jahres 2019 mit dem Großen Preis von Deutschland – ausgerichtet vom Heimatverein Boogie-Bären und ein wichtiges Ranglistenturnier. Förmlich überschlagen haben sich Trainer und Mannschaft bei der Verkündung des 1. Platzes für Elisabeth und Lukas in der Main Class B und ihrem ersten Sieg überhaupt in diesem Format. Steffi und Jens mussten sich in der gleichen Klasse Main B mit einem äußerst knappen 4. Platz zufriedengeben. Gaby und Lukas erreichten in der Main Class A einen 9. Platz und verfehlten damit leider das Finale an diesem Tag.

In der zweiten Saisonhälfte konnten wir leider nicht mehr mit vollzähliger Mannschaft antreten. Diverse Herausforderungen aus Studium, Beruf, Gesundheit oder Trainingsrückstand warfen einige Paare immer wieder zurück. Manche mussten ihr Engagement für den Rest des Jahres gänzlich pausieren. Umso herzlicher geht die Gratulation an Steffi und Jens, die am 12.10. bei der Süddeutschen Meisterschaft in Trostberg ihre Konstanz über das gesamte Jahr mit einem 2. Platz unter Beweis stellen konnten. Gaby und Lukas verpassten in der Main A mit einem 7. Platz erneut leider knapp das Finale.

Der Deutschland Cup kam für die Boogie-Bären Mannschaft leider äußerst kurzfristig und daher terminlich ungünstig (nicht zuletzt heiratete unsere Trainer an diesem Tag ;)). Aber: Caro und Hans machten es sich zur Aufgabe, zumindest in der Hobbyklasse zu zeigen, dass mit den Bären immer zu rechnen ist! Ein herzliches LOB und Gratulation an euren 1. Platz in der Hobbyklasse (Senior) auf dem angehängten Dancepoint Cup.

Leider konnte sich in diesem Jahr 2019 kein Paar für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, daher blieb das ranghöchste Turnier der Saison, ausgerichtet von der Boogieschmiede Kirchdorf, ohne Boogie-Bären Beteiligung. Insgesamt war das Jahr eine große Herausforderung für Tänzer und Trainer. Ein sehr beweglicher, nahezu undurchsichtiger Jahreskalender, Zu- und Abgänge in der Mannschaft und regelmäßige Planungsänderungen in Sachen Zeit, Motivation und Gesundheit haben alle an ihre Grenzen gebracht. Zusammenfassend bleibt aber doch die Erkenntnis, dass es allen Beteiligten gelungen ist die individuellen Situationen zu einem bestmöglichen Ergebnis zu bringen. Mit unserem letzten Trainingslager vom 14.12. haben wir bereits erste Dinge für unsere Saisonziele 2020 besprochen.

Zurück