Boogie-Bären Sommercup - ein erfolgreicher Wiedereinstieg ins Turniergeschehen

von Katrin Kerber

Die Boogie-Bären haben eine große Turniermannschaft also sollten wir als Verein auch mindestens ein Turnier im Jahr ausrichten: Das war Katrins Idee vor 4 Jahren, als sie den Großen Preis von Deutschland, ein Ranglistenturnier unseres Fachverbandes nach München holte. Dann kam Corona und alle Aktivitäten mussten ausgesetzt werden. Leider schnappte sich dann der TSC Königsbrunn „unseren Termin“ für seinen Boogie-Woogie World Cup in Königsbrunn. Nachdem Ende des ersten Quartals 2022 immer noch keine nationalen Turniere geplant waren, rief Katrin bekannte Turnierausrichter der Szene zusammen, um gemeinsam Veranstaltungen und Termine festzulegen. Somit fiel die Wahl auf den frühen Sommer, grad mit genügend Abstand zum BBDC und vor den Sommerferien.

Glücklicherweise konnten wir unsere die bekannte Halle vom SV Laim anmieten, aber leider passte der Termin ausgerechnet den erwachsenen Boogie-Bären Paaren überhaupt nicht in den Kalender.

Da wir ein Ranglistenturnier so kurz nach der Großveranstaltung BBDC nicht stemmen würden, sollte es ein Sportturnier werden und wir brauchten einen Namen. Also wählten wir kurzerhand Boogie-Bären Sommercup, ein wenig in Anlehnung an unser früheres Traditionsturnier, den Boogie-Bären Cup. Neben dem neuen Namen wollte die Jugendabteilung der Boogie-Bären auch gerne eine neue Turnierform ausprobieren, die sich im Rock’n’Roll schon fest etabliert hatte: Ein Stationsbetrieb, bei dem insbesondere Kinder Punkte auf mehreren Stationen sammeln können, und nicht nur beim Tanz. Diese Turnierform ermöglicht darüber hinaus auch die Teilnahme von einzelnen Tänzern, denn unsere Kindergruppe hat derzeit mehr Jungs al Mädchen. Last but not least, werden über die Stationen Grundfertigkeiten der Kinder geschult, die für das Tanzen absolut zuträglich sind.

Gesagt getan: Mit einem kleinen Helferteam bauten wir am 2. Juli die Stationen Seilspringen, Planks und Slackline und selbstverständlich auch die Station Tanz auf, bei der die Kinder zwischen frei tanzen und einer kleinen Choreographie wählen durften. Die Choreographie wurde netterweise von unserem bekannten und beliebten BBDC Trainerpaar, Jessica Kaiser und Markus (Kuschi) Kakuska bereitgestellt. 13 Kinder gingen an den Start, darunter 4 in der Kategorie U10 von den Boogie-Bären. Die anwesenden anderen Vereine bestätigten später den Erfolg der Idee, denn alle Kinder hatten auch nach dem Turnier viel Spaß an den Stationen, die im Vorfeld schon ein wenig beäugelt wurden.

Als zweiter Turnierblock fand ein Breitensportwettbewerb in den regulären Tanzklassen: Schüler, Junioren, Main und Senior statt, bei der auch zwei Boogie-Bären Senior Paare am Start waren. Breitensportturniere eignen sich wunderbar als „Trainings- oder Einstiegsturnier“ für neue Paare, die sich noch nicht sicher sind, ob sie es bis zum Spitzensportler treiben möchten, aber generell gerne auf höherem und individuellerem Niveau trainieren möchten. Edith Anti und Johann Langwieser sowie Maite und Roman Gleißner nutzten die Gelegenheit und gingen auf ihrem ersten Turnier vor heimischem Publikum an den Start, was natürlich noch einmal einen extra Push für die Paare bedeutet.

 

Als runden Abschluss haben wir ein Sportturnier durchgeführt, bei dem u.a. auch schon langjährige quasi Profi-Turniertänzer an den Start gingen und es sollte ein Highlight werden. Wir starteten hier mit den B-Klassen, die quasi noch einmal eine verlängerte Aufstiegsklasse darstellen und insbesondere die Main B Paare lieferten sehr vielversprechende Leistungen. Darauf folgen die „alten Turnierhasen“, unsere Seniors, die in Dynamik, Performance und Leistungsfähigkeit ganz sicher nicht zum „alten Eisen“ gehören. Explosiv ging es in der Main Class, unserer Königsklasse, zur Sache. 3 Paare nutzten das Turnier nochmal als Probelauf für die bevorstehende Europameisterschaft und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf Punktebene und verteilten die Plätze 2-4 unter sich. Ein wenig abgesetzt auf Platz 1 haben sich der turniererfahrene Christoph Pecher mit neuer Partnerin Tamara Singer.

Alle Besucher aber auch die Helfer des Turniers waren sehr mit dem Turnier zufrieden und freuten sich auf die Gelegenheit, wieder in das Turniergeschehen hineinzukommen. Wir ließen den Abend ganz gemütlich in einem Biergarten ausklingen, wo auch nochmal ein reger Austausch unter den Paaren und Vereinen stattfinden konnte. Immerhin ist Boogie Woogie dafür bekannt: Konkurrenten auf der Fläche – dicke Freunde neben der Fläche.

Ein großer Dank an dieser Stelle nochmal an unser fantastisches Helferteam und insbesondere Monika und Christine Brembeck und Sabrina Reichherzer, ohne die das Turnier nicht hätte stattfinden können. Vielen Dank auch an die Fotografen Max Straub und Paul Fuchs von den Boogie-Mäusen Straubing! Mehr Fotos gibt es auf unserer Facebookseite! Videos folgen auf unserem Youtube-Kanal (auch hierfür vielen Dank an Paul Fuchs fürs Bereitstellen)

Zurück