Boogie-Bären Cup mit Vereinsturnier 20.09.2014 - Nachlese

In unserem Jubiläumsjahr, ließen es sich 24 Paare, darunter vier Paare aus Österreich und der Stephan aus der Schweiz, trotz Wiesnbeginn, nicht nehmen, nach Garching zum „Neuwirt“ zu kommen. Nach und nach füllte sich der liebevoll dekorierte Saal mit gut gelauntem Publikum, auch eine Reporterin des „Münchner Merkur“  interessierte sich für unser Turnier.

Katrin Kerber, unsere Vereinsvorsitzende, führte durch den Abend. Freundlich begrüßte sie die Anwesenden, und plauderte anlässlich unseres 25 jährigen Jubiläum, ein wenig aus dem Nähkästchen. Sie erzählte von der Entstehung des Boogie-Bären Cups, stellte die Ehrenmitglieder Rita Ergh, Gabi und Riko Wientjes, sowie Charly Scharl, seines Zeichens Gründungsmitglied und seine Gattin Gisa vor, und ließ es sich nicht nehmen, deren Verdienste zu erwähnen.

Nun ging es aber richtig los, es folgten der Einmarsch und die Vorstellung der Turnierpaare. Katrin erklärte, dass wir auf Gastgeschenke verzichten, stattdessen der Aktion „Sternstunden“  100.- € spenden und bat die Zuschauer, mit einem zarten Hinweis auf unsere „Spendensau“, diesen Betrag doch aufzustocken.

Die acht Paare, der doch schon etwas nervösen Breitensportklasse, durften mit ihren Vorrunden beginnen.  Bei Einigen war schon zu erkennen, dass sie das erste Mal ihr Können vor Wertungsrichtern und Zuschauern präsentierten, hingegen bei Anderen sah man eine gewisse Erfahrung. Drei Hobbypaare schafften es direkt in die Endrunde, die anderen fünf Paare hatten noch die Chance, sich in der Hoffnungsrunde zu qualifizieren. Nahtlos ging es mit den acht Oldieklassepaaren weiter, die die Zuschauer mit ihren tollen Darbietungen, zum Staunen brachten. Drei Paare konnten sich auch hier direkt ins Finale tanzen, die Anderen hatten auch die zweite Möglichkeit über die Hoffnungsrunde.

Jetzt wurden die Wertungsrichter, Gerhard Setz, Bernd „Idi“ Hofmann und Thomas Veigl, sowie die Turnierleitung Heribert Miesslinger und Edgar Hirth vorgestellt. Heribert fungierte bei den Oldies auch als Wertungsrichter, da Thomas als Aktiver diese Klasse nicht werten darf.

Gespannt verfolgten wir die Hoffnungsrunden, die Hobbytänzer fühlten sich schon etwas heimischer auf dem Parkett und zeigten voller Elan was in ihnen steckt. Die Oldieklasse fuhr noch einmal zu Höchstleistung auf, schließlich wollte man ja ins Finale. Jeweils sechs Paare schafften es da hin.

Während der Turnierpausen sorgte DJ Siegi Spiel mit seinen heißen Scheiben dafür, dass auch die Zuschauer das Tanzbein schwingen konnten. Für die Turniermusik zeigte sich Patrick Dietrich verantwortlich, der den Akteuren die Auswahl aus den vorgegebenen Titeln nicht gerade leicht machte, da vom klassischen Rock´n´Roll bis hin zu Neoswing alles dabei war.

Nach der Musikvorstellung, folgte nun die Endrunde der „Turnierneulinge“ die vom Publikum mächtig angefeuert wurden. Sonja Toth und Peter Turcik von den Boogiehasen aus Wien hatten die Nase vorn und landeten vor Gaby Kastenmüller und Florian Menhart von den Boogie Bären auf dem ersten Platz.

In der Jugendklasse starteten leider nur zwei Paare. Aber was für welche? Hochkarätige halt!

Luisa-Maria Mader und Simon Weiss von den Boogie Emotion Simbach bestachen mit ihrer leichten, spritzigen Art und schafften den ersten Platz vor Yasmin Perez Alvarez und Maximilian Ottl von den Boogie Bären denen wir herzlich zum Vereinsmeister gratulieren.

Karin Niedermayer und Peter Schütz (Oldiekl.) fanden genau wie Luisa-Maria und Simon (Jugendkl.), dass nur eine Runde tanzen, zu wenig ist, und starteten auch in der Hauptklasse!

Die langsamen Endrunden begannen. Sowohl in der Oldie- als auch in der Hauptklasse waren die Damen sehr chic, sehr sexy anzusehen, die Herren präsentierten ihre Damen und zeigten: „I am the Boss“!

In den schnellen Runden hingegen, wurden trotz der Geschwindigkeit 50-54 Takte, leichtfüßig, humorvoll und mit viel Ausdruck performt, auch so manche Akro brachte den Betrachter schon beim Zuschauen ins Schwitzen.

In der Oldieklasse waren sich die Wertungsrichter einig, den ersten Platz mit der Wertung drei Mal die eins, machten Conny Versteegen und Stephan Eichhorn von den Boogie Magic´s. Karin Daller und Harald Gärttner von den Boogie Bären erreichten den 4. Platz und sind Vereinsmeister der Oldieklasse.

Die Sieger der Hauptklasse, heißen Elsa Köck und Andreas Aigner von den Boogiehasen aus Wien. Vereinsmeister der Hauptklasse, sind Teresa Martin und Maximilian Mühlbach von den Boogie Bären, die mit dem dritten Platz den Sprung aufs Treppchen schafften!  Allen Paaren wurden von Gisa und Charly die Urkunden und Pokale überreicht!

Im Namen des Vereins bedankte sich Katrin mit einer sehr lecker aussehenden Torte bei Frau Rieger der Wirtin des „Neuwirts“ für die langjährige Gastfreundschaft!

Ein herzlicher Dank ging auch, an alle Aktiven, Offiziellen, Helfer und vor allem an die Organisatoren

Roswitha und Hans Schwill, die ein kleines Geschenk erhielten.

Zurück